LNN - INFO
 

LNN Berichte

Netzneutralität

Am 14 Dezember ist in den USA die Netzneutralität quasi abgeschafft worden. Es galt als sicher, dass die Gegner der Netzneutralität die Abstimmung gewinnen werden, da die FCC (Federal Communications Commission) mit 3 republikanischen und 2 demokratischen Kommissionsmittglieder besetzt ist. Den Vorsitz hat der von Donald Trump eingesetzte Ajit Pai, der ein bekennender Gegner der Netzneutralität ist.

Mit Abschaffung der Netzneutralität können Internet Service Provider dann gegen Geld einen schnelleren Internetzugang anbieten, diesen aber auch drosseln oder gar ganz blockieren. Was theoretisch einen Eingriff in die Meinungsfreiheit bewirken könnte.

Was ist Netzneutralität?

Die Netzneutralität stellt sicher, dass alle Daten im Netz gleich behandelt werden müssen. Es untersagt Netzbetreibern bestimmten Datenverkehr zu blockieren oder zu verlangsamen, um anderen Inhalten Vorrang zu geben.
Wenn Netzbetreiber jedoch die Möglichkeit bekommen Gebühren für das Transferieren von Daten zu verlangen, dann werden sie das auch tun und somit einer breiten Masse die Möglichkeit nehmen ihre Meinung im Internet zu verbreiten. Das stellt einen Angriff auf die Demokratie selbst dar!
Der Anschlag auf die Netzneutralität in den USA kann auch die Begehrlichkeiten der Netzbetreiber in der EU wieder aufflammen lassen.

17.12.2017 lnn.de

 

Warum es in Deutschland keine Kompromisse gibt

Bei den Deutschen muss alles immer 100% sein, Kompromisse sind nicht möglich, jeder beharrt auf seinen Standpunkt. weiter lesen


E-Mobilität noch einmal nachgerechnet

Wie bereits berichtet, würde ein komplett auf e-Autos umgestellter Verkehr den jährlichen Energiebedarf um 102 Mrd. kWh auf 749 Mrd. kWh erhöhen. Das hört sich erst einmal machbar an. Die noch zu klärende Frage ist, ob der gesamte PKW-Verkehr wirklich umstellbar ist? weiter lesen



 
Copyright © lnn.de
Impressum Disclaimer Datenschutz Kontakt