LNN - INFO
 

LNN Berichte

Batterien laufen wieder vermehrt aus

Es ist sicherlich schon 30 Jahre her, da galt das Thema der auslaufenden Batterien als erledigt. Man hatte die auslaufanfälligen Zink-Kohle-Batterien durch Alkali-Mangan-Zellen ersetzt, die einen wesentlich höheren Auslaufschutz bieten, zumal der Außenmantel anders als beim Zink-Kohle-Element nicht als Kathode agiert, die sich prozessbedingt zersetzt und somit immer dünner wird. Wie gesagt, das Thema galt als erledigt.
Erst in den letzten Jahren kommt es wieder häufiger zu auslaufenden Batterien. Was abgesehen von der unangenehmen Sauerei auch oft das Gerät, indem sich die ausgelaufene Batterie befindet, in Mitleidenschaft zieht oder gar unbrauchbar macht.
Obwohl Alkali-Mangan-Zellen relativ auslaufsicher sein können, sind sie es oft dann doch nicht. Die Auslaufsicherheit hängt nämlich im Wesentlichen von der Reinheit der verwendeten Materialien ab. Nur durch eine hohe Reinheit der Materialien kann das Gasen und somit ein entstehender Druck im inneren der Zelle verhindert werden. Diese Problematiken sind seit Jahrzehnten bekannt und waren auch abgestellt. Ein Zusammenhang zwischen der abnehmenden Qualität und der sich nahezu ausnahmslos in chinesischer Hand befindlichen Batterie-Produktionsstätten scheint naheliegend.

12.09.2016 lnn.de

 

Warum es in Deutschland keine Kompromisse gibt

Bei den Deutschen muss alles immer 100% sein, Kompromisse sind nicht möglich, jeder beharrt auf seinen Standpunkt. weiter lesen


E-Mobilität noch einmal nachgerechnet

Wie bereits berichtet, würde ein komplett auf e-Autos umgestellter Verkehr den jährlichen Energiebedarf um 102 Mrd. kWh auf 749 Mrd. kWh erhöhen. Das hört sich erst einmal machbar an. Die noch zu klärende Frage ist, ob der gesamte PKW-Verkehr wirklich umstellbar ist? weiter lesen



LNN Pressemeldung

Der LNN Pressedienst veröffentlicht kostenlos Pressemitteilungen sowie Nachrichten jeglicher Art von Unternehmen, Vereinen, Institutionen wie auch Privatpersonen.

Senden Sie Ihre Nachricht an redaktion@lnn.de
 
Copyright © lnn.de
Impressum Disclaimer Datenschutz Kontakt